Deko-Garage


 

Mit Liebe & Leidenschaft

Hier in unserer firmeneigenen Dekowerkstatt sind in den letzten Jahren viele Tresenlandschaften, Funfoodtrailer und verschiedenste Dekoelemente für unsere Bartresen entstanden. Erlerntes Handwerk gepaart mit viel Erfahrung und der Leidenschaft für Holz, Metall und diversen anderen Arten von Baumaterialien sind die Eckpfeiler für unsere einzigartigen Thementresen.

Doch bevor es losgeht, stehen erst einmal intensive Recherchearbeiten zu dem bevorstehenden Projekten an. Vom Glanz & Glamour der 20er Jahre hin zum Hamburger Kiezmillieu heißt es, die Elemente zufinden, die der Themenbar das gewisse Etwas verleihen. Hier steht die Liebe zum Detail ganz oben an. Anders in der Werkstatt, Hier liegt der Fokus auf der Logistik. Alle Elemente müssen möglichst leicht und platzsparende zu transportieren sein und trotzdem eine hohe Stabilität aufweisen, da sie meist mehrfach im Jahr zum Einsatz kommen. Ebenso sollten die Elemente so konstruiert sein, das der Aufbau vor Ort maximal eine Stunde beansprucht.

 

Durch seine Ausbildung als Maschinenschlosser, seine Zeit als Kulissenbauer für den Clubanbieter Robinson und diverse Dekoprojekte bringt Thorsten alles mit was man benötigt, um diese einzigartigen Themenwelten zu schaffen.

 


 

Aktuelles Projekt

Skandinavienbar

Wie auf den Bildern des ersten Bauabschnittes zu erkennen ist, haben wir uns dem Thema Skandinavien angenommen. Die Barlandschaft ist so konzipiert, das mit ihr auch ein großes Gästeaufkommen abgearbeitet werden kann.

 
Wie für skandinavische Länder typisch, haben wir mit viel Holz und Naturmaterialien gearbeitet. Die Barbretter sind aus massiven Kiefernholz, die Fronten mit Fell bespannt und im Hintergrund erstrahlt das Büffet in einem schönen „Schwedenrot“.

Erfahren Sie mehr zur Skandinavienbar HIER >>>

 

 


KiezBar

Mit unserem neue Büro in Hamburg und einigen Spaziergängen über den Kiez kam schnell die Idee auf, uns zu diesem Thema eine neue Bar zu überlegen. Sie sollte möglichst viel widerspiegeln, was den Hamburger Kiez ausmachte. Dunkle Ecken, Erotik, Musik und natürlich der Kiez-Club FC Sankt Pauli sind die gestalterischen Eckpfeiler der Bar. So ist z. B. das Barbrett mit über 100 Aufklebern des Kiez-Clubs beklebt.

 

Das Thema „Erotik“ steckt als Highlight im Bein. Auf Knopfdruck kann der Barkeeper eine Spirituose aus dem Fuss des Beines laufen lassen. Für Shoots perfekt geeignet. Das Thema Musik lassen wir durch E-Gitarren und schöne Poster zum Leben erwachen.

 
Die Bauzeit der Bar betrug ca. 2 Monate.

 

Erfahren Sie mehr zur Kiezbar HIER >>>

Grisu

Auf ebay bin ich auf diesen wunderschönen TSA Feuerwehranhänger aus dem Jahre 1930 gestoßen. Die Tatsache, das er kurz vor der tschechischen Grenze stand, hat mich nicht davon abgehalten, ihn nach Hannover zu holen. 2 Wochen habe ich überlegt was ich mit ihm anstelle, ohne das er seinen schönen Charme verliert – dann stand es fest. Das Innenleben wurde entsorgt, komplett geschliffen und neu lackiert. Ein Zusatztresen anstelle der Pumpe eingebaut und alle Stauflächen, die im Ursprung für Feuerwehr-Equipment gedacht waren, wurden zu Arbeitsflächen.

 

Die Patina des Hängers ist so schön, das wir sie lediglich mit Ovatrol behandelt haben, um sie für lange Zeit zu konservieren. Die Zugachse haben wir so umgebaut, das wir sie vom Hänger lösen können, um ausreichend Platz für Barkeeper und Gäste zu haben.

Die Bauzeit betrug ca. 5 Monate.

 

Erfahren Sie mehr über Grisu HIER >>>

 

 


Beachtrailer

Nach dem großen Erfolg unseres „Grisu“ war klar, das es nicht lange dauern würde, bis ein neuer TSA Anhänger auf den Hof rollen würde. Diesmal ein Jahrgang 1945 mit nur wenigen Mängeln. Mein Wunsch war es, ein Beachtrailer zu schaffen, der an jedem Strand/Stand für Aufsehen sorgt und ebenso viele Arbeitsflächen bietet wie der Feuerwehranhänger. Das bedeutete aber erstmal, das wir tagelang mit allen Schleifmitteln der Welt die Feuerwehrfarbe vom Hänger entfernen mussten.

 

Das war dann auch nach 2 Wochen geschafft und der Lackierer hat uns eine tolle Farbe aus den 70er Jahren rausgesucht, die in Kombination mit weiß für einen tollen Look sorgt. Das I-Tüpfelchen sind die tollen Motive, die das Gesamtbild des Hängers abrunden. Wie auch der Feuerwehr Anhänger wird der Beachtrailer mit einem Trailer zu den Veranstaltungsorten gebracht.